Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Forsman, Michael |
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Sonst. Personen | Kaun, Anne (Übers.) |
Titel | Digitale Bildung aus der Perspektive Schwedens. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 5, S. 45-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben S. 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulsystem; Digitalisierung; Blended Learning; Schweden |
Abstract | In Schweden ist der Begriff "digitale Kompetenz" stärker verbreitet als "digitale Bildung", wenngleich beide Begriffe zuweilen synonym in der Diskussion um die Digitalisierung des Schulwesens und der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen verwendet werden. Zu erklären ist dies damit, dass "digitale Kompetenz" seit 2016 als Kernkompetenz in schwedische Lehrpläne Einzug gehalten hat. Seit Juli 2018 ist digitale Kompetenz sowohl als Grundwert als auch als übergreifende Fähigkeit sowie als Fachwissen verpflichtend für die gesamte Ausbildungslaufbahn von Kindergarten bis Erwachsenenbildung festgehalten (Skolverket 2018). Ziel der staatlichen Digitalisierungsstrategie ist es, digitale Klüfte durch einen gleichwertigen Zugang zu angemessener digitaler Technik sowie die Weiterbildung von Lehrpersonal und praxisnaher, evidenzbasierter Forschung zu überwinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |