Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Friedrich |
---|---|
Titel | Gott und die Welt neu sehen lernen. Schwierigkeiten und Wege religionspädagogischen Redens von Gott in Gleichnissen. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 49 (2018) 3, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Religionsunterricht; Gleichnis; Gott |
Abstract | Neutestamentliche Gleichnisse gehören zu den Texten, von denen für Religionsunterricht und Religionspädagogik immer wieder eine besondere Faszination ausgegangen ist. Sind die eindrücklichen Bilder und lebendigen Geschichten nicht geradezu prädestiniert für den Gebrauch mit Kindern und Jugendlichen? Bieten sie nicht einen einmaligen Zugang zur Bibel für junge Menschen, die sonst vielleicht nur schwer ein Verhältnis zu biblischen Zusammenhängen und Sichtweisen finden? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/3 |