Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönenberg, Stephanie |
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Titel | Schreiben als komplexen Lösungsprozess begreifen. Angebote zur Unterstützung. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2018) 59, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernvoraussetzungen; Lernhilfe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Grundschulalter; Komplexität; Deutschland |
Abstract | "In der Primarstufe ist der dominante Hauptprozess bei der Textproduktion das Verschriften." Die Produktion und Überarbeitung von Texten ist ein sehr komplexer Prozess, dessen Unüberschaubarkeit Schüler/inn/en in der Primarstufe oft überfordert. Die Verfasserin formuliert didaktische Vorschläge, die sich als hilfreich im Prozess der Schreibentwicklung erweisen: (1) Entlastung des Verschriftungsprozesses; (2) Rezeptionserfahrungen ermöglichen und nutzen; (3) Teilprozesse des Schreibprozesses ausgliedern; (4) den Schreibauftrag "entschlacken" und in Teilanforderungen gliedern; (5) "profilierte Schreibaufgaben" als Lernchancen nutzen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |