Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Titel | Erfolgreiche Förderung der Lesekompetenz. Ein Programm zur Schulung der Leseflüssigkeit und des Textverstehens. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 7/8, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Diagnose; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Gesamtschule; Programm; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Implementierung; Wirksamkeit; Deutschland; Hagen-Haspe; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren stellen ein Programm zur Förderung der Lesekompetenz vor, das sie zusammen mit Kollegen/Kolleginnen entwickelt, implementiert und erprobt haben. Einleitend stellen sie Daten aus der PISA-Studie vor, die über die Lesekompetenz von Schülern an Deutschlands Schulen Auskunft geben. In Bezug auf ihr Programm gehen die Verfasser von drei Phasen des Lesekompetenzerwerbs aus: Erwerb der Laut-Buchstabenbeziehung und silbengesteuertes Lesen; Erwerb der Leseflüssigkeit; Erwerb der Fähigkeit der Texterschließung. Das Programm sieht für den Jahrgang fünf die Förderung der Leseflüssigkeit vor, für Jahrgang sechs (und weitere Jahrgänge) die des wechselseitigen Vorlesens und Zusammenfassens. Die Autoren bescheinigen dem Programm eine hohe Wirksamkeit. Abschließend informieren sie über Unterrichtsmaterial und die Implementation des Programms in der Gesamtschule Hagen-Haspe (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |