Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pertzel, Eva; Franken, Anna Ulrike |
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Titel | Freies Schreiben. Überlegungen zu Grundlagen und Konzeption. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, (2018) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Selbststeuerung; Grundschule; Selbstständiges Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb; Pädagogische Förderung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen formulieren Leitgedanken des Konzepts "Freies Schreiben", das es Kindern möglich macht, "einen eigenen Zugang zur Schriftsprache zu finden". (1) Das Kind sucht "selbständig als lernendes Individuum seinen Weg zum Schreiben". (2) In einem "offenen Unterricht" lernen die Kinder, "ihren Schreibprozess selbst zu steuern und zu überwachen" und "ihre Texte zu überarbeiten". (3) Dabei ist auch die Rechtschreibung von Bedeutung. (4) Im Gegensatz zum "kreativen" und "produktionsorientierten" Schreiben sind die "Ideen und Einfälle" wichtig, die die Grundlage für Texte bilden und als notwendige Impulse gefördert werden müssen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |