Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cernavin, Oleg |
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Titel | Ansätze für eine lernförderliche Arbeitsgestaltung 4.0. Paralleltitel: Approaches to a learning-conducive work structure 4.0. |
Quelle | In: Arbeit : Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 27 (2018) 4, S. 295-315
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5025; 2365-984X |
DOI | 10.1515/arbeit-2018-0023 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Bildungsförderung; Informelles Lernen; Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; Arbeitswelt; Digitalisierung; Mensch-Maschine-System; Automatisierung; Technologische Entwicklung; Industrie; Menschengerechte Arbeit; Arbeitsgestaltung; Arbeitsplatz; Auswirkung; Produktion; Vernetzung |
Abstract | "Autonome technische Systeme werden die Bedingungen für eine lernförderliche Arbeitsgestaltung verändern. Erstmals in der Technikgeschichte können autonome technische Systeme Handlungsträgerschaft übernehmen und damit auch das Lernen im Arbeitsprozess erheblich beeinflussen. Die mit dieser Entwicklung verbundenen Ambivalenzen eröffnen Gestaltungsmöglichkeiten für ein lernförderliches Arbeiten. Die neuen Technologien können aber sowohl zu neuen autoritären Strukturen als auch zu einer produktiven, humanen und partizipativen Förderung der reflexiven Handlungsfähigkeit und der beruflichen Handlungskompetenz führen. Um die Gestaltungspotenziale zu nutzen, sollte größere Klarheit bei den in diesen Entwicklungen genutzten Begriffen hergestellt werden." (Autorenreferat, © De Gruyter). Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. "Autonomous technical systems (cyber physical systems) will change the conditions for a learning-conducive work structure. The article introduces the new qualities of the 4.0 processes as well as discusses the related terms. For the first time in the history of technology, autonomous technical systems can take action and significantly influence learning in the work process. The ambivalences associated with this development open up design possibilities for learning-conducive work. However, the new technologies can lead to a new authoritarian Taylorism as well as to a humane and participatory advancement of the ability to act and the professional competence." (Author's abstract, © De Gruyter). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/2 |