Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lubyseva, L. I. |
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Titel | Professional'noe obrazovanie v sfere fiziceskoj kul'tury i sporta. Novye vyzovy sovremennosti. Gefälligkeitsübersetzung: Berufsausbildung im Bereich von Körperkultur und Sport. Neue Herausforderungen der Gegenwart.; Vocational education in the field of physical culture and sports. New challenges of modernity. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2018) 10, S. 91 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfolgserlebnis; Kreativität; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Literaturanalyse; Technologie; Körperkultur; Sport; Sportunterricht; Ausbildung; Berufsausbildung; Anforderungsprofil; Ausbildungsziel; Ausbildungsinhalt; Trainer; Sportwissenschaft |
Abstract | Verf. stützt sich in ihrem Aufsatz zum Bildungswesen auf dem Gebiet von Körperkultur und Sport auf die von S.V.Dmitriev erarbeitete Methodologie der Ontodidaktik, auf deren Basis seit über 20 Jahren an anthropen Bildungstechnologien gearbeitet wird. Sie verweist darauf, dass die Ausbildung auf einen speziellen Komplex von Wissen und Können abzielt, auf die Fähigkeit der künftigen Absolventen, Probleme zu lösen, Kreativität im Denken und Handeln zu entwickeln, die Bereitschaft und Fähigkeit, ein Leben lang zu lernen. Dabei soll die neue Strategie der Bildung im Bereich von Körperkultur und Sport die inneren Prozesse der Entwicklung und Eigenentwicklung des künftigen Sportlehrers auslösen und anregen. Die Realisierung einer solchen Strategie basiert auf einer kreativen Suche, auf der Schaffung von Bedingungen für neue Ideen und Innovationen. Die Rolle der Ontodidaktik soll auf die Generierung von Mechanismen gerichtet sein, die den Übergang von der Selbstbestimmung der Studierenden zu ihrer Selbstverwirklichung in der beruflichen Tätigkeit formen. Das Phänomen der "trinomischen Subjekte" (Subjekt-Lehrkraft, Subjekt-Studierender, Subjekt-Studiensystem) soll in der Lage sein, den nötigen hypermedialen Studienraum zu schaffen, der Visualisierung, Verbalisierung, die Möglichkeit der Wahl des Weges zum Verstehen und Aneignen des Informationsmaterials ermöglicht. Die neuen methodologischen Ansätze sollten in der Lage sein, Antworten auf die modernen Anforderungen der heutigen Zeit zu geben, die mit der Schaffung der Informationsgesellschaft im Zusammenhang stehen, diktiert von den Regeln zur Gestaltung eines neuen Bildungsraumes und der Ausbildung grundsätzlich anderer Spezialisten auf dem Gebiet von Körperkultur und Sport. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |