Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hunkler, Christian; Tjaden, Jasper |
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Titel | Die Ausbildungsentscheidungen von Migranten im stratifizierten deutschen Bildungssystem: zu optimistisch? |
Quelle | Aus: Schilling, Elisabeth (Hrsg.): Verwaltete Biografien. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 71-107
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-20521-8; 978-3-658-20522-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20522-5_4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsentscheidung; Chancengleichheit; Bildungssystem; Gymnasium; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Ausbildung; Höherqualifikation; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Leistung; Ziel; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Die ambitionierten Bildungsentscheidungen von Einwandererkindern werden üblicherweise mit dem Optimismus und den Aufstiegsambitionen ihrer Familien erklärt. Die bisherige Forschung vernachlässigt dabei weitgehend, dass diese Entscheidungen auch durch Informationsdefizite verursacht oder durch antizipierte Diskriminierung motiviert sein könnten. Die höheren Abbruchraten von Einwandererkindern an Gymnasien und Universitäten weisen darauf hin, dass insbesondere die leistungsschwächeren Einwandererkinder von weniger ambitionierten Bildungszielen profitieren könnten, etwa durch die im deutschen stratifizierten Bildungssystem vorhandenen beruflichen Ausbildungsabschlüsse. Wir analysieren in diesem Beitrag daher die Bildungsentscheidungen leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I, insbesondere ihre Pläne bezüglich dualer beruflicher Ausbildung. Mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) können wir zeigen, dass Optimismus und Aufstiegsambitionen ihrer Familien Einwandererkinder von beruflicher Ausbildung abhalten, während Informationsdefizite und Diskriminierungserwartungen keinen Beitrag zur Erklärung leisten. Wir schließen mit einer Diskussion über die Implikationen der höheren Ambitionen von Einwandererkindern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |