Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krogull, Susanne |
---|---|
Titel | Weltgesellschaft verstehen. Eine internationale, rekonstruktive Studie zu Perspektiven junger Menschen. [1. Auflage]. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018), 262 S.
PDF als Volltext Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-22941-1; 978-3-658-22941-2; 978-3-658-22942-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22942-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Verstehen; Auswertung; Jugendforschung; Schüleraustausch; Lernprozess; Globales Lernen; Politische Bildung; Weltgesellschaft; Globalisierung; Internationale Jugendbegegnung; Interkultureller Vergleich; Dokumentarische Methode; Herausforderung; Typologie; Wirkung; Bolivien; Deutschland; Ruanda |
Abstract | Die Autorin entwickelt basierend auf rekonstruierten Orientierungen junger Menschen, die an internationalen Begegnungen in Bolivien, Ruanda und Deutschland teilgenommen haben, drei Typen des Verständnisses von Weltgesellschaft und zeigt, wie weltgesellschaftliches Lernen organisational beeinflusst wird. Während sich alle Typen an Differenzen orientieren, differieren die Typen abhängig von ihrer Organisationszugehörigkeit hinsichtlich der Fragen, wo Differenzen lokalisiert werden und wie sie zur Herstellung von Ordnung und für Lernprozesse genutzt werden. Die Autorin liefert nicht nur einen empirischen Beitrag zu weltgesellschaftlichem Lernen in Begegnungsreisen, sondern gibt zahlreiche theoretische wie praxisbezogene Anregungen für Lernprozesse im Kontext von Globalisierung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |