Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Katzlinger-Felhofer, Elisabeth; Stabauer, Martin |
---|---|
Titel | Crossteaching. Forschendes Lernen in interdisziplinären, virtuellen Teams. |
Quelle | Aus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.); Ritschl, Helmut (Hrsg.); Michelitsch, Linda (Hrsg.): Jetzt für die Zukunft - Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 13.09.2018. Graz: Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (2018) S. 66-76
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-902103-77-2 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Lerngruppe; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; E-Learning; Forschungsprozess; Interdisziplinarität; Selbstorganisation; Student; Deutschland; Österreich |
Abstract | Das hier vorgestellte Szenario zum forschenden Lernen basiert auf einer länderübergreifenden Kooperation, bei der Studierende unterschiedlicher Disziplinen an verschiedenen Standorten in virtuellen Lerngruppen zusammenarbeiten. Dabei wurde ein Forschungsvorhaben zum Thema ""Ethische Fragen der digitalen Kommunikation" konzipiert und alle Phasen des Forschungsprozesses von der Formulierung der Forschungsfrage bis hin zur Konferenzpräsentation durchlaufen. Ein theoriegeleitetes Prozessmodell mit Feedbackschleifen einschließlich "Peer Review" wurde entwickelt, getestet und evaluiert, welches die Transferdimensionen "Analysieren, Bewerten und Kreieren" der "Bloomschen Taxonomie" bedient. In der begleitenden Studie wurden die gewählten Forschungsthemen und -methoden sowie die Rolle der Medien für die Zusammenarbeit und den Lernerfolg in virtuellen Lerngruppen untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |