Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Podlesch, Wolfgang |
---|---|
Titel | Integrationspädagogische Lernprinzipien zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. |
Quelle | Aus: Müller, Frank J. (Hrsg.): Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Annedore Prengel, Georg Feuser, Hans Wocken, Helga Deppe-Wolfinger, Irmtraud Schnell, Nina Hömberg, Volker Schönwiese, Walther Dreher und Wolfgang Podlesch. Originalausgabe. Gießen: Psychosozial-Verlag (2018) S. 419-435
PDF als Volltext |
Reihe | Dialektik der Be-Hinderung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8379-2773-3; 978-3-8379-7417-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170197 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Begriffsbestimmung; Geistige Entwicklung; Lernpsychologie; Selbstbestimmung; Lernen; Lernform; Integrative Didaktik; Lernmethode; Selbstbestimmtes Lernen; Inklusion; Geistige Behinderung; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Förderschwerpunkt; Integration; Lernbehinderter; Deutschland |
Abstract | Der Autor beleuchtet - nach einer Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung - die folgenden neun Lernprinzipien, die das "Resultat systematischer Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen von Berliner Schulversuchen in Grund-, Sekundar- und Berufsschulen" sind: Lernen durch Selbst- und Mitbestimmung, Lernen durch Orientierung, Lernen durch Handeln, Lernen mit allen Sinnen, Lernen durch Kommunikation, Lernen durch Übung und Wiederholung, Lernen in Kooperation, Lernen am "gemeinsamen Gegenstand", Lernen nach individuellen Erziehungsplänen. (DIPF/Ban/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |