Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuweg, Georg Hans |
---|---|
Titel | Distanz und Einlassung. Gesammelte Schriften zur Lehrerbildung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 279 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3784-9; 978-3-8309-3784-5 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Erfahrung; Methode; Methodologie; Persönlichkeit; Lehrer; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Reflexion (Phil); Beruf; Berufserfahrung; Wissenschaftstheorie; Weiterbildung; Evidenz; Kritik; Praxisbezug; Theorie; Dreyfus, Alfred |
Abstract | Dieser Band versammelt Schriften [der Autoren] zur Lehrerbildung und zum Lehrerberuf, die in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten erschienen sind. Er gliedert sich in vier Teile. Die Beiträge des ersten Teiles bilanzieren wichtige Befunde der Lehrerbildungsforschung und thematisieren dabei auch wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Probleme. Im Mittelpunkt der Beiträge im zweiten Teil steht das Theorie-Praxis-Problem, das vor allem als Problem des Verhältnisses zwischen Wissen und Können aufgefasst wird. Die Texte des dritten Teiles beziehen Stellung gegen einphasige Lehrerbildungskonzepte und plädieren für eine institutionelle, funktionale und zeitliche Trennung zwischen studierendem und praktischem Lernen. Im vierten Teil werden mit der Unterrichtsplanung, der Unterrichtsmethodik und dem Lehrervortrag unterschiedliche Aspekte des Lehrerhandelns beleuchtet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |