Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas |
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Titel | Empirische Forschung zu Montessori-Schulen. |
Quelle | Aus: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 335-343
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-07490-6; 978-3-658-07490-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07491-3_27 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Montessori-Schule; Deutschland |
Abstract | Der Forschungsstand zu Montessori-Schulen wurde gelegentlich so zusammengefasst, dass den Montessori-Schülern durch alle Schulstufen hindurch in den meisten Schulfächern ein Leistungsvorsprung attestiert wurde. Eine nähere Überprüfung ergibt, dass dies kaum evidenzbasiert ist, wurden doch in drei von sechs vorliegenden Studien keine wesentlichen bzw. keine konstanten Unterschiede zugunsten der Montessori-Schüler festgestellt, und auch in den anderen drei Studien konnten Leistungsvorteile für die Montessori-Schüler meist nur im mathematischen Bereich nachgewiesen werden. Dieser tendenzielle mathematische Vorteil wird oft mit dem Einsatz spezieller anschaulicher und sinnlich erfahrbarer Arbeitsmaterialien erklärt, die typischer Weise in der Montessori-Pädagogik Verwendung finden. Die Stärken der Montessori-Schulen scheinen aber insgesamt eher im Bereich des überfachlichen Lernens und der Gestaltung zufriedenstellender Lernsituationen zu liegen. Hier zeigen die Studien relativ übereinstimmend deutliche Vorteile zugunsten der Montessori-Schulen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |