Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Kerstin |
---|---|
Titel | Schule anders erleben. Die Evangelische Jakobusschule. Paralleltitel: Education in a different way. |
Quelle | Aus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 51-56 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Schulpädagogik; Schulprofil; Sekundarstufe I; Grundschule; Konfessionsschule; Lernumgebung; Lernkultur; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Lerntagebuch; Christliche Erziehung; Leistungsmessung; Evangelische Kirche; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | Wie kann Schule anders funktionieren? Eine Antwort auf diese Frage gibt die Evangelische Jakobusschule Karlsruhe, die mit ihrem Lernkonzept und ihrem ganzheitlichen Bildungsanspruch auf die Entfaltung der Persönlichkeit jedes einzelnen Lernenden abzielt. Die Schule bietet den Lernenden nicht nur Lern- sondern auch Lebens- und Erfahrungsraum. Die vorbereitete Lernumgebung schafft eine ansprechende Arbeitsatmosphäre und die enge Betreuung durch die Lernbegleiter macht eine optimale individuelle Förderung möglich. (DIPF/Orig.). Do you want to experience an alternative culture of learning? In the following article you will learn about a school which is groundbreaking as students are treated as individuals and are supported on their personal development. This innovative and well thought-out way of teaching can be found at Evangelische Jakobusschule Karlsruhe. Inspired by Maria Montessori the students work within individual learning arrangements and are permanently supported by their individual learning coach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |