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Autor/inKohlstock, Barbara
TitelErgebnisorientierte Steuerungssysteme für Schulen.
Eine kritische Analyse.
QuelleAus: Heinrich, Martin (Hrsg.); Kohlstock, Barbara (Hrsg.): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 143-162
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 29
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-10083-4; 978-3-658-10083-4; 978-3-658-10084-1
DOI10.1007/978-3-658-10084-1_8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Exploration; Schule; Schulleitung; Schulprogramm; Steuerung; Ökonomisierung; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractSchulleitungen sind im Kanton Zürich in Absprache mit dem Lehrkollegium sowie mit der Schulpflege für die Steuerung ihrer Schulen zuständig. Die Herausforderungen der schulischen Steuerung verdichten sich in der sogenannten Schulprogrammarbeit: Jede Schulleitung hat gemeinsam mit dem Lehrkollegium ein Schulprogramm auszuarbeiten, das pädagogische Schwerpunkte, Entwicklungsziele, Umsetzungsschritte und den Evaluationsprozess aufzeigen soll. Im Beitrag wird die Schulprogrammarbeit sowie die damit verbundene ergebnisorientierte schulische Steuerung von fünf Schulen aus dem Kanton Zürich analysiert, die anhand einer explorativen, qualitativen Mehrfallstudie erfasst und ausgewertet wurde. Aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive wird ergänzend dazu der mögliche Beitrag der Balanced Scorecard (BSC) zur schulischen Steuerung geprüft, weil die BSC sowohl strukturell als auch hinsichtlich ihrer Vorgehensweisen mit der Schulprogrammarbeit verglichen werden kann und überdies von verschiedenen Autorinnen und Autoren für den schulischen Einsatz empfohlen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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