Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Acquah, Emmanuel O.; Commins, Nancy L.; Niemi, Tuija |
---|---|
Titel | Preparing teachers for linguistic and cultural diversity. Experiences of Finnish teacher trainees. Paralleltitel: Die Vorbereitung von Lehrkräften auf sprachliche und kulturelle Heterogenität. Erfahrungen finnischer Lehramtsanwärter und -anwärterinnen. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 111-129
PDF als Volltext |
Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8 |
Schlagwörter | Kultur; Wissen; Kulturdifferenz; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Unterricht; Sprache; Zweitsprache; Finnisch; Datenanalyse; Qualifizierung; Universität; E-Learning; Kurs; Heterogenität; Finnland |
Abstract | Referiert wird, welche Vorstellungen Lehramtsstudierende in Finnland von Diversity und der sprachlichen und kulturellen Heterogenität von Lernenden haben. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirkungen ein sechswöchiger Online-Kurs, der in den USA entwickelt und in Finnland angeboten wurde, auf die Qualifizierung von Lehrpersonen für den Unterricht mit Lernenden hat, für die Finnisch die Zweitsprache ist. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass selbst kurzfristige Interventionen helfen können, ein Bewusstsein für sprach- und kultursensiblen Unterricht zu entwickeln. (DIPF/Orig.). Investigation of notions of diversity and diverse learners among teacher trainees in Finland; examination of the impact of a 6-week online course about second language acquisition developed in the U.S.: Initial findings suggest that even short term interventions can help to build novice teachers' awareness of linguistically and culturally responsive teaching. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |