Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westermann, Martina |
---|---|
Titel | Ein globales, digitales Klassenzimmer. Interkultureller Austausch von Schüler_innen mit Hilfe von Lernplattformen. |
Quelle | Aus: Akin-Hecke, Meral (Hrsg.); Röthler, David (Hrsg.); Eiselmair, Peter (Hrsg.); Andraschko, Monika (Hrsg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: edition mono/monochrom (2016) S. 71-73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-902796-41-3; 978-3-902796-41-7 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medienkompetenz; Kulturaustausch; Lehrer; Lernplattform; Virtuelles Klassenzimmer; Unterricht; Projekt; Fremdsprache; Toleranz; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Austausch; Vernetzung; Internet; Tool; Schülergruppe |
Abstract | Die Autorin gibt Einblicke in die Möglichkeiten, die das Internet für den Ausbau internationaler Zusammenarbeit zwischen Schulen bietet. Mit Hilfe verschiedener Tools wie der Lernplattform Edmodo ist es Lehrern möglich, sich mit anderen Lehrern auszutauschen und neue Perspektiven auf Unterricht und Lehre zu erhalten. Dies gilt auch für Schüler: Via Fernzuschaltung, Datenaustausch und digitaler Kommunikation werden andere kulturelle Kontexte und Lernumgebungen erfahrbar. Die Einblicke dienen neben der Festigung der Fremdsprachenkenntnisse auch der Entwicklung von Toleranz und Reflexionvermögen. (DIPF/ek). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |