Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Apostolopoulos, Nicolas; Grote, Brigitte; Hoffmann, Harriet |
---|---|
Titel | E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? |
Quelle | Aus: Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 83-94
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2385-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173213 |
Schlagwörter | Integrativer Ansatz; Organisationsmodell; Digitale Medien; Medieneinsatz; Dienstleistungszentrum; Dienstleistungsbereich; Freie Universität Berlin; Hochschulentwicklung; Forschung und Lehre; Hochschule; E-Learning; Kompetenzzentrum; Rückblick; Serviceeinrichtung |
Abstract | E-Learning-Support-Einrichtungen sind an vielen Hochschulen bereits etabliert. Die Nutzung digitaler Medien in der Hochschule unterliegt derzeit jedoch einem inhaltlichen und strukturellen Wandel, mit Konsequenzen auch für die Organisationsform der Support-Einrichtungen, die Einbettung in Hochschulstrukturen, das Leistungsspektrum und das Finanzierungsmodell. In diesem Beitrag werden, ausgehend von einer Bestandsaufnahme der E-Learning-Einrichtungen im deutschsprachigen Raum, kritische Faktoren für deren Fortbestand analysiert und unterschiedliche Wege zu zukunftsfähigen Modellen aufgezeigt. Am Beispiel des Centers für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin wird ein möglicher Transformationsprozess vom E-Learning-Kompetenzzentrum zu einem integrativen Dienstleister für Lehre und Forschung veranschaulicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |