Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzbrecher, Alfred |
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Titel | Didaktik interkulturellen Lernens. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 28 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interkulturelle Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Wahrnehmung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Fremdheit; Wertevermittlung; Zivilgesellschaft; Globalisierung; Diskurs; Modell |
Abstract | Allgemeindidaktische Fragestellungen spielen in der Interkulturellen Pädagogik noch immer eine randständige Rolle, vermutlich auch deshalb, weil Interkulturalität meist auf migrationsbezogene Problemfelder beschränkt gedacht wird. Demgegenüber wird hier ein Ansatz entwickelt, der es ermöglicht, von einem weiten Begriff interkulturellen Lernens auszugehen und allgemein- und fachdidaktische Konzepte anschlussfähig zu machen sowohl an globale Fragehorizonte der Bildungsproblematik als auch an ein Lernverständnis, das sich an der Aneignungsaktivität der Subjekte orientiert. Im Zentrum des Beitrags steht die Konkretisierung der didaktischen Leitbegriffe ("Weltwärts", "Kultur", "Werte", "BürgerGesellschaft", "Diversität der Lebenswelten", "Kommunikation", "Bilder vom Fremden") bzw. die Zuordnung entsprechender fachdidaktischer Konzepte und deren Reflexion aus allgemeindidaktischer Perspektive. Mit einem didaktischen Prozessmodell wird die heuristische Funktion des vorgestellten Ansatzes unterstrichen, der es ermöglichen soll, sowohl fachliche Kompetenzen im interkulturellen Feld als auch subjektbezogene mit einzubeziehen. Interkulturelles Lernen wird als "Suchprozess" konzipiert, der es den Lernenden ermöglicht, sich als selbstwirksame Subjekte zu erfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |