Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wenzel, Frank; Höhl, Holger |
---|---|
Titel | Projekt Lehr@mt. Teilprojekt Katholische Theologie. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur ersten fraMediale 15' am 23. September 2009]. München: kopaed (2010) S. 117-126 |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-107-X; 978-3-86736-107-1 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehramt; Lehrerausbildung; Projekt; Evangelischer Religionsunterricht; Katholische Religion; Katholischer Religionsunterricht; Theologie; Blended Learning; Deutschland; Hessen |
Abstract | "Das Teilprojekt Katholische Theologie realisiert die Zielsetzung des Gesamtprojektes Lehr@mt [der Goethe-Universität Frankfurt] in einem 'integrativen Modell', das den Erwerb von Medienkompetenz nicht in gesonderten Veranstaltungen, sondern innerhalb des genuinen Studienangebotes favorisiert und fördert." Das bewusst in ökumenischer Perspektive durchgeführte Projekt wird zunächst mit seinem inhaltlichen Konzept vorgestellt, dann werden die einzelnen Projektaktivitäten nach Phasen dargestellt. Es folgen ein Fazit und Ausblick, sowie die Vorstellung der Projektverantwortlichen. Den am Projekt Beteiligten ist es wichtig, "dass sich die Implementierung der neuen Medien sowohl auf die Verknüpfung von fachtheologischem Inhalt und sachangemessener Methode bezieht, als auch in Fragen der Unterrichtspraxis alle drei Phasen der hessischen Lehrerbildung integrieren muss." (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |