Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenhart, Volker; Mitschke, Reinhard; Braun, Simone |
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Titel | Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten. Abschließender Forschungsbericht über das von der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF) Februar 2006 bis April 2008 geförderte Vorhaben. Gefälligkeitsübersetzung: Peacebuilding educational measures during armed conflicts. Final research report on the project sponsored by the German Foundation for Peace Research (DSF) between February 2006 and April 2008. |
Quelle | Frankfurt, Main: P. Lang (2010), 149 S. |
Reihe | Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft. 65 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-60082-5 |
Schlagwörter | Bildung; Interkulturelle Kommunikation; Konfliktregelung; Frieden; Friedenspädagogik; Krieg; Entwicklungsland; Nachsozialistische Gesellschaft; Staat; Sport; Maßnahme; Waffe; Afghanistan; Afrika; Andenraum; Anglofones Afrika; Asien; Bosnien-Herzegowina; Frankofones Afrika; Irland; Israel; Kolumbien; Lateinamerika; Naher Osten; Ostafrika; Palästina; Ruanda; Sierra Leone; Somalia; Sri Lanka; Subsahara-Afrika; Südamerika; Südasien; Westafrika; Zentralafrika |
Abstract | "In Kriegs- und Konfliktgebieten haben internationale und nationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen versucht, auch durch Bildung Frieden zu stiften und zu erhalten. Diese Untersuchung erhob in zehn Konfliktländern (Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Israel/ Palästina, Kolumbien, Nordirland, Ruanda, Sierra Leone, Somalia, Sri Lanka, Sudan) die in Projekte eingebundenen friedensbauenden Bildungsmaßnahmen/ Aktivitäten. In interpretativer Bündelung der Aktivitäten zu Mustern wurde die Fülle der Maßnahmen überschaubar gemacht. Es ergaben sich 25 Maßnahmenmuster, etwa friedensfördernde Curriculumentwicklung, interkulturelle und zwischengemeinschaftliche Begegnung oder Sport für den Frieden. Für die Konfliktländer wurde deskriptiv-statistisch festgestellt, welche friedensbauenden Bildungsmaßnahmen in welchen Konstellationen und Kontexten realisiert werden. Die ermittelten Maßnahmenmuster wurden zu einem 'Werkzeugkasten' friedensbauender Bildungsmaßnahmen aufbereitet, der bei künftiger Projektplanung eingesetzt werden kann. Zwei Erhebungsinstrumente zur Evaluation der Wirksamkeit friedenspädagogischer Aktivitäten - ein Einstellungs- und ein Bedingungsfragebogen - wurden konstruiert. Die Instrumente sind auf ihre Brauchbarkeit und ihre Güte überprüft." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |