Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meyer, Thomas (Hrsg.); Vorholt, Udo (Hrsg.) |
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Titel | Demokratie durch Erziehung? Gefälligkeitsübersetzung: Democracy through education? |
Quelle | Bochum: Projekt-Verl. (2010), 131 S. |
Reihe | Dortmunder politisch-philosophische Diskurse. 8 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1613-7256 |
ISBN | 978-3-89733-217-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Schule; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Pädagogische Förderung; Jugendlicher |
Abstract | "Der achte Band der 'Dortmunder politisch-philosophischen Diskurse' behandelt den für die Entwicklung von Werten innerhalb moderner Gesellschaftsformen wichtigen Aspekt 'Demokratie und Erziehung'. Im Beitrag von Christoph Schuck wird der Stand der politikwissenschaftlichen Demokratieforschung zu Beginn des 21. Jahrhunderts erörtert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Christoph Schuck: Politikwissenschaftliche Demokratieforschung zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Disparitäten, Herausforderungen, Chancen (11-37); Andreas Kost: Direkte Demokratie im Spannungsfeld politischer Legitimation und administrativer Restriktionen (38-50); Udo Vorholt: Demokratie und Erziehung: John Dewey (51-81); Kurt Edler: Wozu Demokratiepädagogik? (82-100); Jan Schneider, Claus Leggewie: Demokratiekompetenz in partizipationsfernen Zeiten (101-129). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |