Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeyer, Thomas (Hrsg.); Vorholt, Udo (Hrsg.)
TitelDemokratie durch Erziehung?
Gefälligkeitsübersetzung: Democracy through education?
QuelleBochum: Projekt-Verl. (2010), 131 S.Verfügbarkeit 
ReiheDortmunder politisch-philosophische Diskurse. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1613-7256
ISBN978-3-89733-217-1
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Schule; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Pädagogische Förderung; Jugendlicher
Abstract"Der achte Band der 'Dortmunder politisch-philosophischen Diskurse' behandelt den für die Entwicklung von Werten innerhalb moderner Gesellschaftsformen wichtigen Aspekt 'Demokratie und Erziehung'. Im Beitrag von Christoph Schuck wird der Stand der politikwissenschaftlichen Demokratieforschung zu Beginn des 21. Jahrhunderts erörtert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Christoph Schuck: Politikwissenschaftliche Demokratieforschung zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Disparitäten, Herausforderungen, Chancen (11-37); Andreas Kost: Direkte Demokratie im Spannungsfeld politischer Legitimation und administrativer Restriktionen (38-50); Udo Vorholt: Demokratie und Erziehung: John Dewey (51-81); Kurt Edler: Wozu Demokratiepädagogik? (82-100); Jan Schneider, Claus Leggewie: Demokratiekompetenz in partizipationsfernen Zeiten (101-129).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: