Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGelhaar, Tim
TitelStress und Coping in der Adoleszenz.
Ein Kulturvergleich von Jugendlichen in 10 europäischen Ländern.
QuelleMarburg: Tectum-Verl. (2010), 613 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2009.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 533-578
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-2331-9; 978-3-8288-2331-0
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Methode; Kulturdifferenz; Bewältigung; Entwicklungspsychologie; Kultureinfluss; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schülerleistung; Peer Group; Regressionsanalyse; Interkultureller Vergleich; Freizeit; Belastung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Finnland; Italien; Kroatien; Niederlande; Polen; Portugal; Schweiz; Tschechische Republik; Türkei
AbstractEuropa wächst zusammen und Jugendliche wachsen in diesem Europa in eine globalisierte Welt hinein, gestalten ihr Leben und planen ihre Zukunft. Dabei sind sie einem gehörigen Stresspotential ausgesetzt. Schulprobleme, Ärger mit den Eltern oder die Frage, welchen Beruf man ausüben möchte sind Themen von Jugendlichen in ganz Europa. Doch wo zeigen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Erleben und Verhalten? Wie wird Stress in verschiedenen Kulturen bewältigt? In welchen Lebensbereichen sind kulturelle Prägungen besonders einflussreich und wie wirken sie sich aus? Der Autor geht diesen Fragen am Beispiel der alltäglichen Stressbelastung und deren Bewältigung nach und analysiert die Lebensbedingungen Jugendlicher in Europa zu Beginn des noch neuen Jahrtausends. Seine Antworten spiegeln die heutigen Lebensumstände im Spagat zwischen kultureller Differenzierung und Annäherung wider und bieten zahlreiche entwicklungspsychologische sowie kulturbasierte Erklärungsansätze. Pädagogen, Psychologen und alle, die mit Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Kontext arbeiten, gewinnen durch dieses Buch ein vertieftes Verständnis und neue Sichtweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: