Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Halbritter, Maria (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur "guten Schule". Schule gemeinsam entwickeln. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), 191 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 190-191 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25534-9; 978-3-407-25534-1 |
Schlagwörter | Pädagogischer Prozess; Selbstevaluation; Autonomie; Erwartung; Kommunikation; Konfliktlösung; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Elternmitwirkung; Schulalltag; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernkultur; Unterricht; Modellversuch; Informationsfluss; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Immer mehr Schulen nehmen ihre Schulentwicklung selbst in die Hand. Dabei sind grundsätzliche Maßnahmen für viele bereits geklärt. Nun geht es darum, Beispiele für eine gelungene Schulentwicklung zu finden, aus denen sich Ansätze für die eigene Arbeit ableiten lassen. [Die Autorin] schildert ein solches Beispiel - systematisch, praktisch und gut durchdacht, denn sie selbst war Teil der Schulevaluation am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten. Der Gemeinschaftsgedanke gehört zum Konzept: Schüler, Lehrer, Schulleiter und Eltern arbeiten gemeinsam an der Vision einer "guten Schule" - und kommen in diesem Buch zu Wort. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |