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Autor/inn/enSenger, Ulrike; Vollmer, Christian
Sonst. PersonenSenger, Ulrike (Hrsg.)
TitelDoktorandenbildung neu gestalten. 2. International promovieren in Deutschland. Studienergebnisse einer an 20 Universitäten durchgeführten Online-Befragung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2010), 200 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 197-200; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3670-X; 978-3-7639-3670-0
SchlagwörterSprachkompetenz; Internationalisierung; Mobilität; Finanzierung; Qualifizierung; Universität; Promotionsstudium; Studienbedingungen; Betreuung; Dauer; Alter; Auswahl; Kooperation; Doktorand; Deutschland
AbstractIm zweiten Band der Reihe "Doktorandenbildung neu gestalten" wird die erstmalig durchgeführte gesamtuniversitäre Promovierendenerfassung an der Universität als Ganzes präsentiert. Das Erhebungsdesign wurde im Pilotzentrum Internationales Doktorandenforum entwickelt und erstmals an 20 Universitäten erprobt. Die umfassende Ergebnisdarstellung ist mit Handlungsempfehlungen verknüpft und wird durch zusätzliche Arbeitsmaterialien und Grafiken auf über 400 Seiten einer CD-ROM ergänzt. Es wurden deutsche und internationale Doktoranden über die verschiedenen Phasen ihrer Promotion in Deutschland befragt. Zunächst werden die hochschulpolitische Zielsetzung des Projekts erläutert sowie die Erhebungsphasen, die Methodik zur gesamtuniversitären Doktorandenerfassung und das Fragebogeninstrument vorgestellt. Ergebnisse werden präsentiert zur Promotionseingangsphase (z.B. Gründe für eine Promotion, Auswahlverfahren, Sprachkenntnisse), Rahmenbedingungen während der Promotion (etwa Promotionsdauer u. -alter, Finanzierung, Verbindung zum Doktorvater, Sprache und Kommunikation, internationale Mobilität) sowie zu Aspekten nach Abschluss der Promotion (Bewertung der Promotion in Deutschland, Karriereplanung). (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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