Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tänzer, Sandra |
---|---|
Titel | Unterrichtsthemen entwerfen. |
Quelle | Aus: Tänzer, Sandra (Hrsg.); Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 129-140
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1730-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-28394 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Begriffsbestimmung; Beispiel; Didaktik; Lernzielbestimmung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Sachunterricht; Begriffsdefinition; Thema |
Abstract | Unterrichtsthemen werden häufig (...) ganz selbstverständlich formuliert, dabei ist der Entwurf eines geeigneten Unterrichtsthemas für Sachunterrichtslehrerinnen und Sachunterrichtslehrer keine einfache Planungsaufgabe. Im folgenden Beitrag soll diese Planungsanforderung differenziert erörtert werden. Dazu ist es notwendig, anknüpfend an den Themenbegriff in der Didaktik (Kap. 4.4.1) eine für die Unterrichtsplanung im Sachunterricht zweckmäßige und sinnvolle begrifflich-semantische Festlegung des Terminus "Unterrichtsthema" zu geben (Kap. 4.4.2), bevor nachfolgend die Planung einzelner Unterrichtsthemen (Kap. 4.4.3) und die Entwicklung der thematischen Struktur einer Unterrichtseinheit (Kap. 4.4.4) erläutert werden. Ein Planungsbeispiel (Kap. 4.4.5) veranschaulicht die theoretischen Aussagen und beschließt diesen Beitrag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |