Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Albert; Blanc, Barbara; Keller-Lehmann, Heidi; Munsch, Jean-Paul; Ochsner, Ursula; Ruffo, Esther; Schümperli, Regula
InstitutionPädagogische Hochschule (Zürich). Prorektorat Ausbildung; Pädagogische Hochschule (Zürich). Ressort Berufspraktische Ausbildung
TitelSchülerinnen und Schüler kompetent führen.
Aufbau von grundlegenden Führungskompetenzen für Lehrpersonen. Ein Arbeitsheft.
QuelleZürich: Verl. Pestalozzianum (2010), 72 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 69-71
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03755-109-7; 978-3-03755-109-7
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsstil; Führung; Führungsstil; Schulklasse; Volksschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerrolle; Schüler; Handreichung; Schweiz
AbstractWie entwickle ich meine Führungsfähigkeiten im Umgang mit Schülerinnen und Schülern? Mit welchem Führungsverständnis gehe ich an die Arbeit? Das Arbeitsheft eines erfahrenen Autorenteams der Pädagogischen Hochschule Zürich vereinigt aktuelles Wissen zum Führen von Lernenden und Klassen. Es vermittelt zukünftigen Lehrpersonen eine tragfähige Ausgangslage für ihre eigene Konzeption von Führung. Die zentralen inhaltlichen Aspekte umfassen: 1. Führungsverhalten als Schwerpunktthema, 2. Gruppen im Klassenraum, 3. Regeln, Routinen, Rituale, 4. Persönliches Führungsverständnis. Durch individuelle Auswertungen zu praxisrelevanten Fragestellungen, Übungen, Beobachtungen und eigene Erfahrungen entwickeln die Lernenden schrittweise ein persönliches und formulierbares Führungsverständnis. Sie erarbeiten eine erprobungsbereite Grundlage für zukünftiges Führungshandeln im Unterricht, das ein wesentliches Qualitätsmerkmal ihres Berufes darstellt. Das Arbeitsheft wurde insbesondere für Studierende des Lehrberufs aller Stufen der Volksschule entwickelt. Es eignet sich auch für erfahrene Lehrpersonen zur Weiterentwicklung ihrer Führungspraxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: