Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSieland, Bernhard; Rahm, Tobias
TitelReale und virtuelle professionelle Lerngemeinschaften für reflektierende Praktikerinnen und Praktiker.
QuelleAus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 245-259
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 4; Literaturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2107-3
SchlagwörterBeratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lerngemeinschaft; Online-Kommunikation; Internet; Online; Deutschland
AbstractDie pädagogische Interaktion unterliegt anspruchsvollen und belastenden Rahmenbedingungen. Praktikerinnen und Praktiker sind fortwährend den Risiken von Anpassungslernen ausgesetzt und müssen für Veränderungslernen sensibilisiert werden. Professionelle Lerngemeinschaften können erheblich zur Reflexion und Verbesserung des professionellen Handelns beitragen. Dieser Prozess wird auch in virtuellen Lerngemeinschaften genutzt. Die Verschriftlichung und andere Unterschiede zu realen Lerngemeinschaften können systematisch zur Verbesserung dieses Prozesses verwendet werden. Das Lehrerforum begreift sich als eine Gemeinschaft zur gegenseitigen Unterstützung, zum professionellen Problemlösen und zum problembasierten Veränderungslernen. Erste Analysen weisen darauf hin, dass die Nutzerinnen und Nutzer in hohem Maße von diesem Angebot profitieren. Online-Diagnosen wie das vorgestellte Online-Tagebuch zur Zeit- und Stimmungsanalyse können diesen Prozess gewinnbringend unterstützen. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: