Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieland, Bernhard; Rahm, Tobias |
---|---|
Titel | Reale und virtuelle professionelle Lerngemeinschaften für reflektierende Praktikerinnen und Praktiker. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 245-259
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 4; Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lerngemeinschaft; Online-Kommunikation; Internet; Online; Deutschland |
Abstract | Die pädagogische Interaktion unterliegt anspruchsvollen und belastenden Rahmenbedingungen. Praktikerinnen und Praktiker sind fortwährend den Risiken von Anpassungslernen ausgesetzt und müssen für Veränderungslernen sensibilisiert werden. Professionelle Lerngemeinschaften können erheblich zur Reflexion und Verbesserung des professionellen Handelns beitragen. Dieser Prozess wird auch in virtuellen Lerngemeinschaften genutzt. Die Verschriftlichung und andere Unterschiede zu realen Lerngemeinschaften können systematisch zur Verbesserung dieses Prozesses verwendet werden. Das Lehrerforum begreift sich als eine Gemeinschaft zur gegenseitigen Unterstützung, zum professionellen Problemlösen und zum problembasierten Veränderungslernen. Erste Analysen weisen darauf hin, dass die Nutzerinnen und Nutzer in hohem Maße von diesem Angebot profitieren. Online-Diagnosen wie das vorgestellte Online-Tagebuch zur Zeit- und Stimmungsanalyse können diesen Prozess gewinnbringend unterstützen. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2010/3 |