Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMusilek, Monika; Varelija, Gordan; Varelija-Gerber, Andrea
TitelDer Beitrag des Hauses der Mathematik zu den Pädagogisch-Praktischen Studien im Bachelorstudium Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien.
QuelleIn: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 97-115
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2412-799X
SchlagwörterGrundschule; Lehrerausbildung; Entdeckendes Lernen; Pädagogische Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Wien
AbstractIn diesem Artikel wird ein Lernarrangement vorgestellt, in dem das Haus der Mathematik der Pädagogischen Hochschule Wien auf vielfältige Art genutzt wird, um Studierenden im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien die Möglichkeit zu bieten, entdeckendes Lernen mathematischer Inhalte mit Schülerinnen und Schülern zu erproben und zu reflektieren. Es wird Wert auf den Transfer von Wissen in Handeln und die Reflexion darüber gelegt. Die Stärkung der Handlungskompetenz im Bereich der Unterrichtsplanung mit dem Modell des entdeckenden Zugangs zu mathematischen Problemstellungen wird angestrebt. Damit verbunden sind immanente Ziele wie u.a. Möglichkeiten, Verstehen anzubahnen und Grundvorstellungen aufzubauen, didaktisches Reduzieren zu erproben oder auch Momente des Zutrauens in einem Lernsetting zu schaffen, die hier im Hinblick auf die Möglichkeiten dazu im bzw. durch das Haus der Mathematik erläutert werden.

This article introduces a learning arrangement which is used in the "Haus der Mathematik" located at the University College of Teacher Education in Vienna. This arrangement provides the students an environment to experience, to try out and to reflect their acting in mathematic teaching covering the aspect of discovery based learning using manipulative material. The students should expand their competence in the field of planning and doing mathematics teaching. Immanent goals in this learning arrangement are to raise understanding of basic concepts, to try out didactic reduction, or to create moments of confidence in a learning set. These topics are here in terms of the possibilities for this in the "Haus der Mathematik" explained.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsperspektiven / PH Wien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: