Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Musilek, Monika; Varelija, Gordan; Varelija-Gerber, Andrea |
---|---|
Titel | Der Beitrag des Hauses der Mathematik zu den Pädagogisch-Praktischen Studien im Bachelorstudium Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. |
Quelle | In: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 97-115
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2412-799X |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerausbildung; Entdeckendes Lernen; Pädagogische Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Wien |
Abstract | In diesem Artikel wird ein Lernarrangement vorgestellt, in dem das Haus der Mathematik der Pädagogischen Hochschule Wien auf vielfältige Art genutzt wird, um Studierenden im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien die Möglichkeit zu bieten, entdeckendes Lernen mathematischer Inhalte mit Schülerinnen und Schülern zu erproben und zu reflektieren. Es wird Wert auf den Transfer von Wissen in Handeln und die Reflexion darüber gelegt. Die Stärkung der Handlungskompetenz im Bereich der Unterrichtsplanung mit dem Modell des entdeckenden Zugangs zu mathematischen Problemstellungen wird angestrebt. Damit verbunden sind immanente Ziele wie u.a. Möglichkeiten, Verstehen anzubahnen und Grundvorstellungen aufzubauen, didaktisches Reduzieren zu erproben oder auch Momente des Zutrauens in einem Lernsetting zu schaffen, die hier im Hinblick auf die Möglichkeiten dazu im bzw. durch das Haus der Mathematik erläutert werden. This article introduces a learning arrangement which is used in the "Haus der Mathematik" located at the University College of Teacher Education in Vienna. This arrangement provides the students an environment to experience, to try out and to reflect their acting in mathematic teaching covering the aspect of discovery based learning using manipulative material. The students should expand their competence in the field of planning and doing mathematics teaching. Immanent goals in this learning arrangement are to raise understanding of basic concepts, to try out didactic reduction, or to create moments of confidence in a learning set. These topics are here in terms of the possibilities for this in the "Haus der Mathematik" explained. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |