Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Templ, Karl-Ulrich |
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Titel | Landesnetzwerk "inklusive politische Bildung". |
Quelle | In: AJS-Informationen, 53 (2017) 1, S. 20-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Inklusion; Politische Bildung; Workshop; Außerschulische Jugendbildung; Praxis; Vernetzung; Zielvorstellung; Baden-Württemberg |
Abstract | Inklusion kann in einem weiten Sinn als gesellschaftspolitische Aufgabe definiert werden, die gesellschaftliche Spaltungen und sich daraus ergebende Ausgrenzungen erkennen, verstehen und überwinden will. Ausgangspunkt sind hier die Lebenslagen, von denen Menschen betroffen sind, die zu stigmatisierenden Attributen, Abwertungen oder Ausgrenzungen führen. Der Autor skizziert die Herausforderungen, vor denen die politische Bildung steht, wenn sie inklusiv sein und Teilhabe für alle Menschen ermöglichen möchte vor dem Hintergrund der Einrichtung des sog. Landesnetzwerks "inklusive politische Bildung". Was bedeutet die genannte Vielfalt von Heranwachsenden für die Praxis in Jugendhilfe und Schule? Welche pädagogischen Konzepte fördern die Anerkennung von Verschiedenheit? Welche Ressourcen sind notwendig, um Kinder, Jugendliche und Familien zu befähigen, partizipativ das gesellschaftliche Miteinander zu gestalten? |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2018/3 |