Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pirr, Uwe |
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Titel | Die räumliche Komponente digitaler Lehre. Ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Die Hochschule, 26 (2017) 2, S. 51-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-61-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-166491 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Multimedia; Raumausstattung; Lehre; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Medientechnik; Hörsaal; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Netzwerk; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Digitalisierung verändert die Lehre, die Anforderungen an Räume und Technik, aber auch die Technik selbst. Die Medientechnik wird eher komplexer. Eine gute Betreuung der Technik zur Unterstützung guter und innovativer Lehre erfordert entsprechende Supportstrukturen mit gut qualifiziertem und zahlenmäßig ausreichendem Personal. Die Aus- und Weiterbildung des technischen Personals gewinnt an Bedeutung. Manche Probleme entstehen durch mangelnde Transparenz und fehlende Kommunikation zwischen den Beteiligten. Die Hochschulen müssen also die technischen, strukturellen und personellen Voraussetzungen schaffen, um den veränderten Herausforderungen durch die Digitalisierung gerecht zu werden und die Lehrenden entsprechend zu unterstützen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/3 |