Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellert-Camara, Katja |
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Titel | Die berufliche Eingliederung junger Geflüchteter. Rahmenbedingungen, Problemlagen, Initiativen und Maßnahmen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 33 (2017) 2, S. 43-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Formale Bildung; Jugend; Bildungsangebot; Förderungsmaßnahme; Kind; Übergang; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Vorbildung; Programm; Aufenthaltserlaubnis; Aufenthaltsrecht; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Bildungsinvestition; Investition; Berufsausbildung; Aufenthaltsdauer; Bedarf; Integration; Unterstützung; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Seit Herbst 2015 stellt die wachsende Zuwanderung von Geflüchteten eine Herausforderung für das Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland dar. Insbesondere Problematiken die sich aus dem (Aufenthalts-)Status der Zugewanderten sowie dem Anspruch auf Partizipation an Bildungsangeboten ergeben, müssen gelöst werden. Strukturen und Maßnahmen eine Übergangsmanagements stehen zur Debatte. [Die Autorin] gibt einen breiten Überblick über den aktuellen Stand von Rahmenbedingungen, über entsprechende Initiativen und Programme insbesondere zum Übergang in das Ausbildungssystem. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |