Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünewald, Andreas; Hethey, Meike |
---|---|
Titel | Les Parent. Ein kanadischer "Téléroman" zur Förderung der kommunikativen und filmbezogenen Kompetenzen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 14 (2017) 4, S. 7-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Kompetenzmessung; Fernsehsendung; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Kanada |
Abstract | Dieser Beitrag zeigt, wie "Les Parent" aufgrund des episodalen Charakters und des hohen Identifikationspotenzials der Figuren im Französischunterricht der Sekundarstufe I eingesetzt werden kann. Anhand eines Ausschnitts aus der Serie sollen unterrichtspraktische Beispiele zur Förderung der funktional-kommunikativen Kompetenzen gegeben werden. Der Beitrag führt daher zunächst in das Kompetenzmodell zur Filmbildung ein, behandelt dann die Spezifika von Serien und Episoden und stellt anschließend knapp die kanadische Serie "Les Parent" vor. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/1 |