Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Claudia; Venetz, Martin |
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Titel | Der Einfluss früherer und gegenwärtiger Peer-Erfahrungen in der Schulklasse auf die Wahrnehmung von sozialer Unterstützung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49 (2017) 2, S. 63-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000169 |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Zufriedenheit; Soziale Integration; Leben; Soziale Unterstützung |
Abstract | Es wurde der Frage nachgegangen, wie Peergruppen-Erfahrungen in der Schulklasse die generell wahrgenommene soziale Unterstützung beeinflussen. Mittels Strukturgleichungsmodellierung wurden Längsschnittdaten von 321 Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen analysiert, die vor und nach dem Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe schriftlich befragt wurden. Die Ergebnisse sprechen für die Hypothese, dass sowohl frühere wie auch aktuelle Erfahrungen sozialen Integriertseins in die Schulklasse einen eigenständigen Effekt auf die wahrgenommene soziale Unterstützung sowie die allgemeine Lebenszufriedenheit haben. Darüber hinaus zeigte sich, dass soziales Integriertsein und prosoziales Verhalten auch nach einem Klassenwechsel relativ stabil waren. Prosoziales Verhalten und soziales Integriertsein waren allerdings nur zum ersten Messzeitpunkt auf Primarschulstufe miteinander korreliert. Insgesamt wird aus den Ergebnissen geschlossen, dass der Schule eine wichtige Funktion als sozialer Erfahrungsraum zukommt, der über seine Grenzen hinaus wirkt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |