Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Irmer, Erhard; Stalke, Dietmar |
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Titel | Chemische Bindung unterrichten - ein Plädoyer für die Oktettregel. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 70 (2017) 4, S. 227-234Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Lehrbuch; Fachmethodik; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Periodensystem der Elemente; Sulfat; Röntgenstrukturanalyse; Elektronendichte; Modell; Deutschland |
Abstract | Moderne Methoden der Elektronendichtebestimmung werfen ein neues Licht auf eine alte Frage: Wie lassen sich die Bindungsverhältnisse in Molekülen oder Ionen wie Schwefeldioxid, Schwefeltrioxid, Sulfat oder Phosphat beschreiben und in eine klare Formelschreibweise bringen? An den Ergebnissen der Elektronendichtebestimmung des Kaliumsulfats wird gezeigt, dass die Oktettregel ihre Gültigkeit auch bei den Elementen der 3. und 4. Periode behält. Es wird darüber hinaus diskutiert, welche Auswirkungen dies auf den schulischen Chemieunterricht hat (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |