Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Anna Ulrike |
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Titel | Materialgestütztes (informierendes) Schreiben aus der Perspektive der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 22 (2017) 42, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-168779 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Textverständnis; Schreiben; Anforderung; Deutschland |
Abstract | Die Diskussion um das materialgestützte Schreiben dreht sich fast ausschließlich um das Aufgabenformat in der gymnasialen Oberstufe und vor allem um eine mögliche Umsetzung im Abitur. Indes wird oft vergessen, dass das materialgestützte Verfassen informierender, argumentierender, erörternder Texte als Aufgabenformat bereits mit den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss 2003 implementiert wurde, wenn auch der Begriff "materialgestütztes Schreiben" nicht fällt (KMK 2003: 22ff.). Seit mehreren Jahren ist das materialgestützte Schreiben informierender Texte zudem Teil der Abschlussprüfung im Fach Deutsch am Ende der Klasse 10, wie z.B. in NRW. Auch in Unterrichtsmaterialien wurde es umgesetzt. Zwar lässt sich längst noch nicht von einer Unterrichtstradition sprechen, gleichwohl lassen die Erfahrungen und Überlegungen im Umgang mit materialgestütztem informierenden Schreiben in der Sekundarstufe I (Sek. I) Rückschlüsse für die Sekundarstufe II (Sek. II) zu, und sie zeigen auf, welche Grundlagen in der Sek. I gelegt werden müssen, um das Aufgabenformat in seiner Progression für die Sek. II erfolgreich zu bearbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |