Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böing, Maik; Conrad, Wulf |
---|---|
Titel | Vieille rebelle, jeune révoltée?! Eine landeskundlich-fächerübergreifende Entdeckungsreise durch die Bretagne. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 51 (2017) 146, S. 2-10 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsplanung; Landeskunde; Praxisbezug; Bretagne; Frankreich |
Abstract | Der Beitrag liefert einen landeskundlichen Überblick über die westfranzösische Region "die Bretagne" und zeigt dabei auf, wie diese im Französischunterricht thematisiert werden kann. Es werden geschichtliche Themen wie die Bonnets rouges, die Rebellion gegen Atomkraftwerke und die keltischen Vorfahren behandelt. Auch kulturelle Aspekte wie Sprache, Musik, Tanz und das Spannungsfeld zwischen regionaler und europäischer Identität sowie geographische Aspekte werden fokussiert. Zum Schluss werden verschiedene Unterrichtsideen und Methoden vorgestellt, welche didaktisierte Arbeitsformen mit der Bretagne im Klassenzimmer ermöglichen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |