Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kimmi-Bühler, Andrea |
---|---|
Titel | "Gingen Frauen nicht zur Jagd?" Kompetenzerwerb im Anfangsunterricht Geschichte. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 10 (2017) 1, S. 40-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtsreihe; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Steinzeit; Urgeschichte; Archäologie; Rekonstruktion; Deutschland |
Abstract | Im Fokus des Beitrags steht die Darstellung eines praxisnahen Unterrichtsbeispiels, das Schüler und Schülerinnen im Anfangsunterricht in die Methodik des Faches einführt, sie darüber hinaus aber auch zu einer frühen Auseinandersetzung mit ihnen geläufigen Geschichtsbildern (hier einer "Rekonstruktionszeichnung") bringt. Das gezeigte Beispiel verbindet die Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen und zeigt, wie in der Sekundarstufe I Grundlagen für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein gelegt werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |