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Autor/in | Prengel, Annedore |
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Titel | Diversity: interdisziplinär, zeitdiagnostisch, pädagogisch. |
Quelle | Aus: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Kula, Gülbeyaz (Hrsg.); Mignon, Laurent (Hrsg.): Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Frankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang Edition (2017) S. 25-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-68102-X; 978-3-631-68102-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsideal; Vergleichende Bildungsforschung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Inklusion; Antidiskriminierung; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Konzeption; Vielfalt |
Abstract | Mit Diversity sind Vorstellungen verbunden, die - aus internationalen Kontexten kommend - auf wissenschaftlich, politisch und pädagogisch vielseitige Bedeutungen verweisen. Im folgenden Beitrag wird danach gefragt, was angesichts des Facettenreichtums ihre grundlegende Gemeinsamkeit ausmacht. Diversity-Education wird zeitdiagnostisch im Kontext spätmoderner Entwicklungen analysiert. Abschließend werden intersubjektive und weltbürgerliche Horizonte "Inklusiver Pädagogik" umrissen. (DIPF/Orig.). The term 'diversity' carries a variety of academic, political and educational con notations due to the international contexts where it is found. This article reflects on the principles of human rights of freedom, equality and solidarity in diversity education and their relevance in late modern educational thought and practice. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |