Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Aspekte einer Sprachgeschichte der Schule. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 17 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Schule; Schulordnung; Schulbildung; Metapher; Sprache; Sprachgebrauch; Geschichte (Histor); Norm; Reformation; Neuzeit; Praxis |
Abstract | Die Reformation hat für den flächendeckenden Aufbau der allgemeinen Bildung Sorge getragen. Bis der Aufbau zur staatlich organisierten Volksschule des 19. Jahrhunderts vollzogen war, dauerte es gut dreihundert Jahre. In dieser Zeit entstand auch die Sprache der Schule. Dabei muss die pietistische Hochwertung der Erziehung ebenso in Rechnung gestellt werden wie die Idealisierung der schulischen Bildung. Die Sprache steht der Praxis gegenüber, auch dann, wenn sie ganz nah bei den Akteuren sein will. Gute Erziehung gilt bis heute als Grundlage der Gesellschaft, dafür sorgen tiefsitzende sprachliche Normierungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |