Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kreis, Isolde (Hrsg.); Unterköfler-Klatzer, Dagmar (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fortbildung Kompakt. Wissenschaftstheoretische und praktische Modelle zur wirksamen Lehrer/innenfortbildung. 1. Auflage. |
Quelle | Innsbruck; Wien; Bozen: Studien Verlag (2017), 292 S. |
Reihe | Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3706554895; 9783706554893 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Bildungsstandards; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Motivation; Lerngemeinschaft; Beispiel; Unterrichtsentwicklung; Klassenführung; Politische Bildung; Lehrgang; Berufsbild; E-Learning; Aufsatzsammlung; Erfahrungsbericht; Konzeption; Modell; Modularisierung; Professionalität; Projektbericht; Theorie; Veranstaltung; Klagenfurt; Kärnten; Österreich |
Abstract | Unter welchen Bedingungen ist Fortbildung wirksam und nachhaltig? Wie kann sie Professionalitätsentwicklung von Lehrer/innen unterstützen? Diesen Fragen widmete sich eine Projektgruppe an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, der Viktor Frankl Hochschule. Entstanden ist dabei ein praktisches Modell - das Modell Fortbildung Kompakt - basierend auf Erfahrungen, Reflexionen und Ergebnissen aus vier Jahren Entwicklungs- und Forschungsarbeit, das den Anspruch einer innovativen, wirksamen und nachhaltigen Fortbildung hat. Mit dem Band wenden sich die Herausgeber/innen und Beiträger/innen besonders an Anbieter/innen von Fortbildungsveranstaltungen, Schulleiter/innen und an in Unterrichts- und Schulentwicklung sowie Bildungspolitik tätige Personen, konzipiert für alle Schulstufen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |