Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sterdt, Elena |
---|---|
Titel | Effekte von Bewegungskonzepten in Kindertageseinrichtungen und elternbezogenen Faktoren auf die Gesundheitsressourcen von Kindern. Eine Untersuchung anhand eines Mixed-Methods-Designs. |
Quelle | Hannover: Medizinische Hochschule (2017), 170 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Hannover, Medizin. Hochsch., Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:354-2016122979 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Elternverhalten; Familie; Vorschulalter; Kindergarten; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Sozialmedizin; Bewegungsaktivität; Bewegungslehre; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Bewegungsangebot; Prävention |
Abstract | Die kumulative Dissertation untersucht, inwieweit sich unterschiedliche Bedingungen, Strukturen und Verhaltensweisen in den Mikrosystemen Kindertagesstätte (Kita) und Familie auf die Gesundheitsressourcen von Kindern im Vorschulalter auswirken. Die theoretische Grundlage der Studie bildet die systemische Perspektive der Gesundheitsförderung, die durch sozial-ökologische Modelle der Gesundheit näher spezifiziert wird: das sozial-ökologische Modell nach Bronfenbrenner (1981) und die sozial-kognitive Theorie nach Bandura (2001). In der Querschnittstudie wird anhand eines Mixed-Methods-Designs aus quantitativen und qualitativen Methoden der Umfang und die Umsetzung von Bewegungskonzepten und -programmen im Setting Kita sowie deren Effekte auf das Bewegungsverhalten, die Lebensqualität und das Sozialverhalten von Kindern untersucht. Daneben erfolgt eine Analyse der Zusammenhänge zwischen dem Sozialisierungsverhaltens der Eltern und der körperlichen Aktivität der Kinder. (geändert). (Autor). This cumulative dissertation examines the extent to which children's health resources during the preschool years are influenced by different conditions, structures and practices in the microsystems "preschool" and "family". The systemic perspective of health promotion, as specified by the following social ecological models of health, served as the theoretical basis of the study: Bronfenbrenner's social ecological model of human development (1981), and Bandura's social cognitive theory (2001). The scope and implementation of physical activity concepts and programs in the preschool setting and their effects on the physical activity behaviour, quality of life and social behaviour of children was studied in a cross-sectional study using a mixed methods approach combining both quantitative and qualitative methods. The data was also analyzed for associations between parental socialization behaviour and children's physical activity. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |