Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dorsch-Schweizer, Marlies |
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Sonst. Personen | Kröll, Jan (Mitarb.); Metje, Ute Marie (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Fortbildungsbedarf im Konstruktionsbereich. Abschlussbericht zum Entwicklungsprojekt (4.2.468). Februar 2017. |
Quelle | Bonn (2017), 24 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Qualifikationsbedarf; Konstrukteur; Fortbildungsordnung; Konstruktion; Modernisierung |
Abstract | "Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Tätigkeitsfeld der Konstruktion die Facharbeit auf der Fortbildungsebene untersucht. Es galt zu prüfen, welche betrieblichen Qualifikationsbedarfe Unternehmen in diesem Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen beruflich fortgebildeter Facharbeit sowie Techniker- und Ingenieursarbeit haben und welche Qualifizierungswege zur Absicherung dieser Konstruktionsfacharbeit von Unternehmen und ausgebildeten Fachkräften favorisiert werden. Dabei wurde auf eine geschlechtsspezifische Analyse geachtet. Ziel war es, im Rahmen dieser Qualifikationsanforderungen den Stellenwert einer modernisierten Fortbildungsordnung Geprüfter Konstrukteur und Geprüfte Konstrukteurin gemäß §53 BBiG zu prüfen. Die Untersuchung basierte im Schwerpunkt auf 22 Betriebsfallstudien mit insgesamt 98 Interviews, in der Mehrheit weibliche und männliche Konstruktionsbeschäftigte mit unterschiedlichen Bildungshintergründen. In jedem Betrieb wurden auch Personal- und Ausbildungsverantwortliche für die Konstruktion und wenn möglich auch Mitglieder des Betriebsrats befragt. Begleitet wurde das Projekt durch einen Beirat von Vertreterinnen und Vertretern der Sozialpartner (DIHK, VDMA, IG Metall), von Unternehmen, einer Technikerschule und einer Hochschule. Im Ergebnis wird eine Modernisierung des Fortbildungsberufes Geprüfter Konstrukteur und Geprüfte Konstrukteurin auf dem DQR-Niveau sechs vorgeschlagen. Begleitend ist es erforderlich, weitergehende Überlegungen zu entwickeln, die die Attraktivität dieser beruflichen Fortbildung erhöht und die Durchlässigkeit verbessert. Dazu liegen erste Ideen vor, die diesen Bericht abschließen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/4 |