Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Menke, Barbara (Hrsg.); Riekmann, Wibke (Hrsg.); Frey, Anke (Mitarb.) |
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Titel | Politische Grundbildung. Inhalte, Zielgruppen, Herausforderungen. |
Quelle | Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. (2017), 159 S. |
Reihe | Non-formale politische Bildung. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0540-8; 978-3-7344-0540-2 |
Schlagwörter | Grundbildung; Soziales Milieu; Schriftlichkeit; Schreib- und Lesefähigkeit; Lebensbedingungen; Partizipation; Politische Bildung; Aufsatzsammlung; Erwachsener |
Abstract | In der Fachdiskussion um Grundbildung und in der praktischen Bildungsarbeit ist die Dimension politischer Grundbildung bisher wenig beachtet. Der Sammelband bringt diese Diskussion voran und verfolgt eine Annäherung an Inhalte, Begriff, Zielgruppen sowie an die praktische Umsetzung politischer Grundbildung. Politische Grundbildung verfolgt das Ziel, Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen von politischer Teilhabe ausgeschlossen sind oder ausgeschlossen werden, eine bessere politische Partizipation zu ermöglichen. Die Beiträge regen dazu an, Grundbildung kritisch zu reflektieren. Darunter fällt auch die Kernfrage, wer mit welchen Interessen (politische) Grundbildung definiert, fördert und ausgestaltet. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2018/2 |