Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bargel, Tino |
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Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Studentische Orientierungen gegenüber Studium, Beruf und Politik im Wandel. Zeitreihen des Studierendensurveys 1983-2013. |
Quelle | Konstanz (2017), 36 S. |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 91 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-0398 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Im Studierendensurvey wird ein weites Themenspektrum zu Studium und Lehre, zu Beruf und Arbeit, zu Gesellschaft und Politik angesprochen - darin besteht eines seiner speziellen Merkmale. Im vorliegenden Bericht werden Themen aufgegriffen, die von besonderer Bedeutung für die Haltung der Studierenden sind und deren mögliche Änderungen oft diskutiert werden. Ihnen wird in drei Bereichen nachgegangen: I. Studium: Motive, Erwartungen, Strategien und Absichten: Welche Ziele und Zwecke werden vom Studium erwartet? Mehr Ausrichtung auf materielle Sicherheit? Befürwortung eins raschen Studierens als Ausweis von Effizienz und Funktionalität? Einhaltung von Studienordnungen und Besuchsplänen, d.h. Hinnahme und Verbindlichkeit externer Vorgaben? - II. Beruf: Werte, Tätigkeiten, Aussichten und Flexibilität: Weniger idealistische, mehr utilitaristische Ausrichtung der Berufswerte? Angestrebte Tätigkeitsbereiche: freiberuflich, privatwirtschaftlich oder öffentlicher Dienst? Konjunktur persönlicher Berufsaussichten? Mögliche Reaktionen bei Arbeitsmarktproblemen zwischen Flexibilität und Identitätswahrung. - III. Politik: Interesse, Beteiligung, Positionen und Protest: Ausmaß politischen Interesses und Beteiligung, z.B. an der Fachschaftsarbeit? Rückzug ins Private der Familie, d.h. Verzicht auf Engagement und Verantwortlichkeit? Veränderung der politischen Positionen und bei der Unterstützung politischer Ziele? Entwicklung der Protestbereitschaft und Festigkeit der demokratischen Einstellungen? Die Zeitreihe, die in diesem Bericht einbezogen wird, beginnt im Wintersemester 1982/1983 und endet im Wintersemester 2012/13. Die Muster der Entwicklungen in diesem Zeitraum von dreißig Jahren stehen im Mittelpunkt des Interesses, nicht der aktuelle Stand der studentischen Meinungen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/2 |