Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preis, Nina |
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Titel | Bildung in "bildungsfernen" Kontexten. Eine empirische Untersuchung zur Angebotsqualität der Erziehungs- und Familienberatung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 378 S. Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2016. |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3653-4; 978-3-7799-3653-4; 978-3-7799-4650-2 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Öffentliche Erziehung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Exploration; Erziehungsberatung; Erziehungsberatungsstelle; Beratung; Fachwissen; Lernumgebung; Lernort; Unterrichtsforschung; Überzeugung; Psychologe; Familienberatung; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Effektivität; Professionalität; Qualitätssicherung; Transkription; Wirkungsforschung; Berater; Erzieher; Deutschland; Hessen |
Abstract | Seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse und der dadurch entfachten "neuen Bildungsdebatte" steht die Kinder- und Jugendhilfe stärker denn je vor der Aufgabe, ihre Bildungseffekte nicht nur zu proklamieren, sondern zusätzlich empirisch nachzuweisen. Dieser Anspruch wird bislang aufgrund fehlender Messinstrumente jedoch kaum eingelöst. Am Beispiel der Erziehungs- und Familienberatung als besonderem Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe schlägt die Autorin einen neuen, durch Erkenntnisse aus der empirisch-quantitativen Bildungsforschung inspirierten Weg vor, wie dem Anspruch des Nachweises der Bildungsqualität begegnet werden könnte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |