Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindner, Doris |
---|---|
Titel | Bilder von Grundschullehrenden über arme Kinder. Konturen einer wissenssoziologischen Betrachtung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 2, S. [40]-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Deutungsmuster; Wahrnehmung; Kind; Lehrer; Handlungsorientierung; Armut; Analyse; Deutschland |
Abstract | Unter den Fragen, die Schule heute im Besonderen herausfordert, nimmt diejenige nach Armut bei Kindern zweifellos noch immer eine Sonderstellung ein. Der Artikel diskutiert auf Basis überindividueller Wissensformen, Deutungsmuster von Lehrenden, wie Kinderarmut in Grundschulen wahrgenommen und Praxisformen legitimiert werden. (DIPF/Orig.). School has been recognized as playing an important role in either enhancing or reducing the effects of poverty. However, little attention has been paid to the perceptions of teachers yet. This paper aims to analyze on the basis of an interpretation pattern analysis, how these perceptions influence teachers' social interactions with poor children. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |