Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTürkyilmaz, Aytüre
TitelEin "Goldschatz", ein "Fauli", "so ein Pfiffiger" - Schulkind sein aus Eltern- und Kindersicht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 2, S. [63]-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildungserfolg; Fallstudie; Vergleichsuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Familie; Eltern; Kind; Schulkind; Aktivität; Interaktion; Deutschland
AbstractObwohl erhebliche Differenzen zwischen den Kindheitsbildern der Ungleichheitsforschung und der Kindheitssoziologie bestehen, haben sie eins gemeinsam: Beide Forschungslinien blenden weitestgehend aus, wie das Kind als Akteur an der Herstellung sozialer Ungleichheit beteiligt ist. Dieser Beitrag zielt darauf ab, die beiden Perspektiven auf das Kind darzustellen und zusammenzuführen. Der Ertrag dieses verknüpfenden Zugangs soll an zwei Fallportraits, die aus der Perspektive von Eltern und Kindern konstruiert wurden, ausgelotet werden. (DIPF/Orig.).

There are severe differences between the images of childhood that are represented by studies on inequality and childhood studies. However, there is a similarity with regard to neglecting the child as actor in the reproduction of inequality. The aim of this article is to present and unite the two perspectives on the child. In two selected case studies, the perspectives on childhood that children and parents have will be analyzed in order to explore the benefits of this connection. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: