Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Filler, Andreas |
---|---|
Titel | Was ist neu in der Sek. II? Wie sich das Lösen geometrischer Probleme ändert. Gefälligkeitsübersetzung: What's new in the upper secondary? How the solving of geometric problems changes. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 33 (2016) 196, S. 34-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Vergleich; Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Analytische Geometrie; Dreieck; Elementare Geometrie; Geometrie; Koordinate; Tetraeder; Vektor |
Abstract | Die Vektorrechnung stellt für das Lösen geometrischer Probleme in der Sekundarstufe II "neue" Mittel zur Verfügung und erfordert andere Strategien. In dem Beitrag werden anhand des "Schatzinselproblems" und der Schwerpunkte im Dreieck und im Tetraeder typische Vorgehensweisen in den Sekundarstufen I und II verglichen und Strategien herausgearbeitet, die für vektorielles Lösen geometrischer Probleme spezifisch sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |